Tubeworms

20141126 – 38° 36.180’ N 17° 11.444’ E – M112/2

M112: Mittelmeer

Tubeworm. Merkwürdiges Zeug lebt da so auf dem Meeresboden!

Gerade ist das ROV wieder von seinem Tauchgang zurückgekehrt. Den Ganzen Tag war es in ungefähr 1500m Tiefe unter der Wasseroberfläche unterwegs. Es wurden Messungen durchgeführt, Methanbläschen aufgefangen und Dinge vom Meeresgrund gesammelt. Die Ausbeute liegt jetzt im Labor an Deck. Neben Muscheln und anderen kleinen Tierchen wurden auch Kalkröhrenwürmer eingesammelt. Gerhard nannte sie Tubeworms. Sie leben in Röhren aus ausgeschiedenem Kalk. Ein Fund sah aus wie ein Regenwurm, der an seinen Enden jeweils in einem Stein festsitzt. Komisches Zeug. Zur gleichen Gattung gehört der sogenannte Weihnachtsbaumwurm. Der ist wenigstens schön bunt und sieht nicht wie ein glibberiger Regenwurm aus. Aber vielleicht liegt das bei unserem Wurm ja auch daran, dass er aus 1500m Tiefe an Bord geholt wurde.

Sonst war unser Tag wie die meisten Tage an Bord. Rumfahren, suchen, manchmal erforschen. Lange Zeit findet man nichts, dann wird es plötzlich spannend. Morgen machen wir einen kurzen Stop auf der Reede in Catania. Equipment und Koffer aufnehmen. Wie scheinbar bei jeder Reise.

Das Wetter wird nun wohl doch nicht so extrem wie befürchtet. Wir gehen jetzt von Dünung und Windsee um die 3m aus. Das ist noch erträglich. Allerdings wird die Dünung aus einem Winkel von ungefähr 45° auf die Windsee treffen, was schon fast eine Kreuzsee darstellt. Da ist es schwierig, das Schiff ruhig zu halten. Mal sehen.

Ich gehe mir jetzt nochmal die Würmer anschauen.

CR

M112: Mittelmeer

Auswertung der Proben vom Meeresboden.