Blinder Passagier an Bord!

20141125 – 37° 25.877’ N 17° 04.911’ E – M112/2

M112: Mittelmeer

Blinder Passagier an Bord! Die Taube saß die ganze Nacht dort.

Gestern war ein schöner Seetag. Wir fuhren unsere Runden. Eine leichte Briese wehte, die Sonne schien. Alles prima. Die Nacht sollte ebenso verlaufen. Wir erwarteten umlaufende Winde, kaum Dünung. Am späten Nachmittag frischte der Wind jedoch merklich auf. Bei einem Blick um das Schiff musste ich feststellen, dass Land in Sicht war! Auf den Profilfahrten waren wir doch weiter nach Westen gefahren als geplant und so lag Syrakus gerade mal 50km querab. Der Wind entstand durch die Landnähe von Sizilien. Immerhin bis 5 Bft in den Spitzen. Auf was man nicht so alles achten muss…

Die Nähe zum Land brachte auch einen neuen Passagier an Bord. Eine Taube ruhte sich auf dem Schiff aus. Heute morgen war sie auch noch da. Mittlerweile sind wir aber wieder etwas weiter vom Land entfernt. Keine Ahnung wo sie hin ist. Wie weit fliegen Tauben am Stück? Ich hoffe mal, sie wusste was sie tat.

Heute Morgen gab es mal wieder einen CTD-Tauchgang. Auch Proben vom Meeresgrund wurden genommen. Inzwischen sind wir wieder auf dem Weg nach Norden, südlich Calabriens. Dort soll morgen früh mal wieder das ROV zum Einsatz kommen. Eine willkommene Abwechslung.

Für Abwechslung wird auch das Wetter sorgen. Ende der Woche wird sich ein Sturmtief über Portugal bilden. Unser Hoch wird weiter nach Osten abtriften. Am Samstag ist die Lage dann soweit gediehen, dass wir auch bei uns mit Starkwind, hoher Dünung und Windsee rechnen müssen. Mal sehen, wie heftig es wird. Die Spanne reicht von drei bis fünf Meter Wellenhöhe. Das macht nicht wirklich Spaß und an Tauchgänge ist dabei auch nicht zu denken. Nach Catania müssen wir ja auch noch. Aber bei den Wellen werden sich die Lotsen weigern, uns die Fracht und die Koffer auf Reede zu übergeben. Also vielleicht doch erst nächste Woche.

Bald laufen die neuen Wettermodelldaten ein. Wird es so schlimm wie vorhergesagt?

CR