?

Falklands: Whale Bone Cove – Begegnung mit einem Königspinguin (Foto: Martin Visbeck)

Der Deutsche Wetterdienst ist seit Jahrzehnten mit eigenen Dienststellen auf den deutschen Forschungsschiffen FS POLARSTERN und FS METEOR vertreten. Die beiden Schiffe fungieren im ansonsten datenarmen ozeanischen Raum als umfangreich ausgestattete Wetterstationen, die von DWD-Wettertechnikern an Bord betreut werden. Seit Ende 2014 bin ich einer dieser Techniker und fahre regelmäßig auf beiden Schiffen zur See. Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich Fotograf. Auf den meisten Reisen kann ich beide Tätigkeitsfelder gut miteinander kombinieren. Was will man mehr? Es ist ein Traumjob!

In diesem Blog möchte ich Interessierte an meinen Erlebnissen teilhaben lassen und berichte von meinen Einblicken in die Forschung und den Bordalltag.

Christian Rohleder (CR)