Rotterdam

20220901 – 51°53’34.008″ N 4°26’8.232″ E – PS132

Der erste Eindruck an der Einfahrt nach Rotterdam: Häfen- und Industrieanlagen wohin man auch blickt.

Rotterdam liegt an der Rheinmündung in die Nordsee und ist der mit Abstand größte Seehafen Europas. Außerdem ist der Hafen der wichtigste Handelsort für Erdöl in Europa. Etwa die Hälfte des Öls wird von hier über Pipelines ins Ruhrgebiet und nach Vlissingen und Antwerpen weitergeleitet. Die andere Hälfte wird direkt im Hafen weiter verarbeitet. Das ist wohl auch der Hauptgrund dafür, dass hier der Schiffsdiesel preiswerter ist als in Deutschland und Polarstern in Rotterdam einen Bunkerstopp auf ihrem Weg nach Kapstadt einlegte.

Blick nach Rotterdam-City. Näher sind wir leider nicht gekommen.

Die OXANA liefert den Brennstoff für die Polarstern.

Nähert man sich der Rheinmündung bei Rotterdam von der Seeseite her, so fallen einem als erstes die umfangreichen Industrie- und Hafenanlagen ins Auge. Rotterdam selbst mit seiner Wolkenkratzer-Silhouette wirkt schon fast unscheinbar im Hintergrund.

Von der Mündung bis zur etwa 15 Seemeilen landeinwärts gelegenen Bunkerpier unweit des Rotterdamer Zentrums brauchten wir mehr als zwei Stunden. Das Bunkern selbst wurde über Nacht erledigt. Aufgrund der Quarantänevorgaben gab es währenddessen leider keinen Landgang. So blieb uns nur der Blick hinüber zum Zentrum der Stadt.

CR

Ziemlich viel Verkehr von und nach Rotterdam.