Die Wette

20200214 – 85° 13.545’ N 82° 37.328’ E – MOSAiC LEG 3

Vor, zurück, vor … der Rudergänger hat einiges zu tun – voran geht es trotzdem kaum.

Die Fahrt durch das Eis ist mühselig. Mal scheint es gut voran zu gehen, dann wieder müssen wir durch ständiges vor- und zurückfahren dickeres Eis brechen. Das hält auf. Die Stimmung an Bord wechselt täglich in Abhängigkeit von der seit dem letzten abendlichen Science-Meeting zurückgelegten Strecke. Dazu kommt noch, dass sich auch Polarstern auf ihrer Drift bewegt – seit unserer Abfahrt in Tromsø leider in Richtung Norden. Unser Eisberater ist ständig auf der Suche nach Lücken im Eis, doch das ist nicht gerade einfach. Er kann zwar auf detaillierte Satellitenbilder, Radarbilder und natürlich auf seine Erfahrung zurück greifen. Doch wo keine Lücke ist, nützen die besten Daten nichts. Außerdem verändert sich das Eis ständig in Abhängigkeit von Strömung und Windrichtung. Auch die Gezeiten haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Geschehen. Alles in allem handelt es sich um ein sehr komplexes System und eine Entwicklung ist kaum vorhersagbar.

Unser Eisberater starrt stundenlang auf seine Karten und hofft, die richtige Lücke im Eis zu finden.

Arbeitsumgebung des Eisberaters – rot markiert die zurückgelegte Strecke, grün die Idee für den Kurs der nächsten Tage.

Trotzdem, oder gerade deshalb, wurde schon vor unserem Start aus dem Fjord bei Tromsø eine Wette ins Leben gerufen: Wann werden wir bei der Polarstern ankommen? Jeder konnte einen Tip abgeben. Der zuversichtlichste Tipgeber ist schon seit gestern aus dem Rennen. Ein Mittel über alle abgegebenen Tips gibt uns noch bis zum 19.02. Zeit zum Eisbrechen. Mein Tip ist der 24.02., also noch zehn Tage Zeit. Damit bin ich aber noch lange nicht der pessimistischste Wetter – der nämlich sagt unsere Ankunft an der Polarstern für den 28.02. voraus. Das würde bedeuten, dass wir uns noch rund zwei Wochen auf der Dranitsyn die Zeit vertreiben müssen. Vielleicht wird es aber auch der 27.02., denn für diesen Tag hat unser Fahrtleiter seinen Tip abgegeben. Und der muss es ja wissen!

CR

Unsere Wette – schön aufbereitet von Martin.

Kritischer Blick vom Chiefmate – werden wir es schaffen? Klar doch!