20150317 – 21° 41.235‘ N 93° 16.713‘ W – M114-2
Ein Erlebnis der besonderen Art bescherte uns heute eine Delfinschule. Etwa 30 Delfine tummelten sich am Bug der Meteor.
Ich habe nicht wirklich Ahnung, um welche Art von Delfinen es sich handelte. Aber es könnten sogenannte Fleckendelfine gewesen sein. Diese leben vor allem in warmen Meeren. Außerdem sind nicht alle Fleckendelfine, wie der Name vermuten lässt, gefleckt. Vielmehr haben alle eine dunkelgraue Oberseite und eine weißgraue Unterseite. Einige haben verschiedene Streifen- und Fleckenmuster – aber eben nicht alle. Sie halten sich meist auf dem offenen Meer auf und vermeiden Küstennähe. Das alles passt eigentlich ziemlich gut auf unsere Delfinschule.
Als wir dann am frühen Nachmittag zu unserer nächsten Position weiterfuhren, begleiteten sie uns noch ein ganzes Stück. In Formationen von zehn, zwölf Delfinen schwammen sie kurz vor dem Bug der Meteor her, als wollten sie uns den Weg weisen. Ich habe gelesen, dass Delfine bis zu 55 km/h schnell sind. Mit den ungefähr 20 km/h der Meteor hatten sie jedenfalls keine Probleme.
Es war ein schönes Schauspiel.
CR