Ein Vulkan zum Nikolaus

20141207 – 38° 36.487’ N 17° 11.153’ E – M112/2

M112: Mittelmeer

Schönes Wetter am Morgen – doch die Gewitterlage kündigt sich schon am Horizont an.

Gestern Abend gab die Bohrmanntruppe traditionell eine Runde Glühwein aus. Das macht man jedes Jahr im Institut so. Warum also nicht auch auf See. Zum Nikolaus gab es aber noch mehr zu feiern. In den Tagen zuvor wurde während der nächtlichen Profilfahrten ein neuer Vulkan am Meeresboden entdeckt. An diesem wurde nun zum ersten Mal mit dem ROV getaucht. Am Nikolaustag. Im Plan stand noch „unamed volcano“. Während des Tauchganges entschloss man sich, den neuen Vulkan „Nikolaus Mud Volcano“ zu nennen. Passend zum Tag der ersten Erkundung. Also feierten wir den 06.12. ungefähr 2500m über dem Nikolaus-Vulkan. Ist das Geologenhumor?

M112: Mittelmeer

Erste lokale Schauer am frühen Abend.

In der Nacht ging es dann wieder zurück zum altbekannten Venere Mud Volcano. Die Stelle ist uns schon richtig zur Heimat geworden. Man kann zum Festland Calabriens schauen, sieht die Dörfer und eine Menge Windparks. Vertrautes Gelände. Darüber hinaus ist die Gegend besser für das windige Wetter in den nächsten Tagen geeignet. Durch die Berge sind wir ein wenig vor den nördlichen Winden, die wir für die nächsten Tage erwarten, geschützt. Wir werden trotz Windstärke 6 wenig Dünung haben. Die Windsee wird sich allerdings während der Schauer mit bis zu zwei Metern bemerkbar machen. Aber am Nikolausvulkan würde es uns schlimmer treffen. Gute Entscheidung!

Im Moment gewittert es in allen Himmelsrichtungen. Über der Meteor sind aber immer noch die Sterne zu sehen. Wir konnten sogar die ISS über den Himmel ziehen sehen. Sehr zur Freude der Italiener an Bord der Meteor, da auf der ISS zur Zeit die erste italienische Astronautin arbeitet. Der Rest freut sich einfach so über den Anblick. Vollmond, die ISS, der Horizont ringsum von gelegentlichen Blitzen erhellt. Schön.

Ich werde wohl nochmal rausgehen und den Vollmond anstaunen.

CR

M112: Mittelmeer

Gewitter rund um die Meteor in der Nacht.