Advent

20141130 – 38° 35.368’ N 17° 11.956’ E – M112/2

Intranet Meteor Weihnachten

Weihnachtliches Intranet an Bord der Meteor.

Weihnachtliche Tischdecken, hier und da entsprechende Deko, über der Rentnerbank (da trifft man sich vor dem Abendbrot) hängen ungefähr 30 lila Weihnachtskugeln und klimpern leise im Wind. Die Vorweihnachtszeit hat auch hier auf dem Schiff begonnen. Heute Morgen, bei der „Kirche“, wurde eine kurze Adventsansprache gehalten, welche mit Dry Sack (jeden Sonntag vom Chefingenieur spendiert) begossen wurde. Auf dem Tisch lag immerhin eine Weihnachtsdecke und auch die erste Adventskerze (elektrisch) durfte nicht fehlen. Wir saßen im T-Shirt drum herum. Bei zwanzig Grad Celsius und ringsum Wasser ist es schwer, so etwas wie richtige Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Aber wir versuchen es.

Sonst lief alles wie an jedem normalen Arbeitstag. Das ROV war heute den ganzen Tag auf Tauchgang. Die Wissenschaftler sind sehr zufrieden. Gerade ist es auf dem Weg nach oben und bringt allerlei Dinge vom Meeresgrund mit. Das Wetter hat uns auch einigermaßen verschont. Die höchste Dünung gab es heute Nacht. Da haben dann doch die meisten im Bett gelegen und nichts davon mitbekommen.

Gestern Abend war ich zum Vortrag über die letzte Antarktisexpedition der DDR zur Wendezeit. Mein Kollege hat den Mauerfall in Kälte und Eis verpasst. Er startete in der DDR und kam ins wiedervereinte Deutschland zurück. Das war schon verrückt. Als die Expeditionsteilnehmer von der Maueröffnung über Langwelle erfuhren dachten sie zuerst, man wolle ein Experiment mit ihnen starten. Aber auch in der Antarktis war ziemlich schnell klar, dass das der volle Ernst war. Nach dem Vortrag gab es den obligatorischen Wodka auf die Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Politik spielte in der Antarktis eine eher untergeordnete Rolle. Zumindest wenn man es erstmal bis dorthin geschafft hatte.

Ich werde jetzt mal nachschauen, was das ROV uns feines mitgebracht hat.

CR

M112: Mittelmeer

Tubeworm. Wieder mal ein schönes Exemplar aus ein paar tausend Metern Tiefe.