20141112 – 38° 37.105’ N 17° 11.609’ E – M112/1
Gerade kam die CTD wieder an Bord. Ich muss noch mal rausfinden, was die Abkürzung bedeutet. Jedenfalls werden damit Wasserproben aus der Tiefe geholt. Am Gerät sind etliche Rohre mit einem Verschlussmechanismus befestigt, welche diese in verschiedenen Tiefen automatisch schliesst. Jedenfalls sollte das so sein. Heute hat es leider nicht geklappt. Ziemlich enttäuschte Gesichter bei den Wissenschaftlern! Der Tauchgang dauert eine ganze Weile. Immerhin geht es bis in 1600m Tiefe, an einem Stahlseil. Da werden sie wohl noch mal ran müssen…
Heute war aber sowieso ein schlechter Tag. Viel Wind und Welle. Die Reparaturen am ROV konnten erst sehr spät beginnen, da die Arbeitsdecks gesperrt waren. In der Zeit waren wir wieder auf Profilfahrt. Hin und her, den ganzen Tag. In der Wetterwarte war ebenfalls der Wurm drin. Ein Defekt an der GPS-Antenne verhinderte unseren Ballonstart beinahe. Wir mussten bei 3,5m Dünung und Windstärke 6 auf den ASAP Container klettern und reparieren. Dann ist einer unserer Rechner ausgestiegen. Die Festplatte hat einfach den Geist aufgegeben. Zum Glück haben wir Ersatz. Morgen werde ich einen neuen Rechner aufsetzen und einbauen. Die Mailzustellung vom Schiffsserver funktionierte ebenfalls nicht richtig. Und ohne Daten ist eine Wettervorhersage ziemlich vage. Zum Glück erwartet uns in den nächsten Tagen eher schöneres Wetter.
Zu alledem kommt noch, dass bei stärkerem Regen Wasser in die Wetterwarte tropft. Und keiner hat bisher rausbekommen, auf welchem Weg das in unsere Decke gelangt. Wir haben heute mal verschiedene Wasserrohre geflutet. Leider ohne Erfolg. Beim nächsten Regen wird es wohl wieder tropfen.
Ich habe das erste Mal Wäsche in der Wäscherei abgegeben. Gestern Abend lag dann ein Stapel akkurat gefalteter T-Shirts und eine gebügelte Jeans zur Abholung bereit. Das klappt wenigstens wunderbar. Morgens vor dem Frühstück abgeben, abends frisch zurück.
Aus der Türkei gibt es noch keine Genehmigung. Der Stichtag naht.
CR