Abreisefertig

20141103 – Leipzig

Der Rucksack ist gepackt, die Fototasche bereit – es kann losgehen. Morgen früh werde ich mit dem Flieger nach Catania starten und an Bord des Forschungsschiffes Meteor gehen.

Es ist meine erste Reise, ein neuer Abschnitt meiner Arbeit beim Deutschen Wetterdienst. Seit einigen Tagen gehöre ich zum Seewetteramt Hamburg und bin mit der Aufgabe betraut, die Bordwetterwarten der Meteor und Polarstern zu betreuen. Es gibt natürlich viel neues zu lernen – ich werde diese Reise auch nicht allein bestreiten.

Die erste Fahrt wird von Catania in die Gewässer des nordöstlichen Mittelmeeres gehen. Dort befindet sich das submarine Anaximander-Gebirge. Hier sind zahlreiche Schlammvulkane bekannt, welche auf dieser Reise vermessen und untersucht werden sollen. Es wird einen kurzen Zwischenstop in Antalya geben und enden wird die Reise Mitte Dezember in Catania. Die Wissenschaftler fahren heim, die Crew – und damit auch ich – fährt weiter zu den Azoren, wo die nächste Forschungsreise beginnen soll. Alles in allem werde ich knapp zwei Monate unterwegs sein.

Nun gibt es ja auf den Ozeanen dieser Welt (noch) keine Antennenmasten für Mobilfunk und damit auch keinen Internetzugang, wie wir es gewöhnt sind. Internet und Telekommunikation wird über Satellit realisiert, was teuer ist und somit einigen Restriktionen unterliegt. Problemlos möglich ist der eMail-Versand – allerdings nur als Textmail. Keine Bilder oder sonstige Anhänge. Deshalb werde ich diesen Blog per eMail versorgen und hoffe, dass dies ohne Probleme funktioniert. Es ist ein Versuch – ob sich das bewährt… ich werde es herausfinden.

Also, schaut immer mal wieder rein. Ich gebe mein Bestes.

CR