Eisbär im Sund

20220811 – 70°21’7.848″ N 22°0’33.3″ W – PS131

Mitten im Fjord war er plötzlich am Schiff und beobachtet unser Tun.

Mit der gerade geborgenen Verankerung im Mündungsgebiet des Scoresby Sundes ging der wissenschaftliche Teil dieser Reise zu Ende. Wir liegen in Sichtweite des Städtchens Ittoqqortoomiit, der einzigen dauerhaft bewohnten Siedlung des Kangertittvaq. Rund fünf Seemeilen sind es bis dorthin. Zur anderen Seite des Fjordes, nach Cape Brewster, sind es knapp 15 Seemeilen. Kurzum, es ist viel Wasser um uns herum und trotzdem sichten wir einen Eisbären! Er schwamm direkt auf uns zu, umrundete das Schiff, untersuchte alles, was er erreichen konnte und wäre wahrscheinlich an Bord gekommen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Zum Glück haben wir keine Badeleiter und nach vielleicht zwanzig Minuten genauen inspizierens verschwand er in Richtung Cape Brewster. Man weiß ja, dass Eisbären sehr gute Schwimmer sind. Trotzdem hätte ich hier, mitten im Fjord, keinen erwartet. Ein gelungener Abschiedsgruß, da wir uns doch jetzt auf dem Heimweg befinden!

CR

Eisbären sind relativ gute Schwimmer.

Auf der Suche nach der Badeleiter…