Aurora Australis

20220216 – 65°07.5822’ S 59°35.373’ E – PS128

Aurora Australis mit Vollmond – ein seltenes Erlebnis!

Diesmal hat es geklappt! Bei bestem Wetter konnten wir die Messungen an der Tiefwasserstation vor der Prince Olav Coast durchführen. Das Wetter ist uns auch heute Nacht gewogen – bei fast wolkenfreiem Himmel haben wir gerade eben Polarlichter beobachtet. Für mich das erste Mal hier im Süden. Bei Vollmond tanzten die Lichter für etwa eine Stunde über der Polarstern. Ein beeindruckender Anblick!

Aurora Australis über der Polarstern.

Aurora Australis – sogar einige Rottöne konnte man ausmachen.

Bis morgen Mittag sollen die letzten Arbeiten in diesem Gebiet abgeschlossen sein. Dann brechen wir auf nach Kapstadt. Auf dem Weg dorthin machen wir noch eine kurze Station auf dem Atlantisch-Indischen Rücken – falls das Wetter mitspielt und der Seegang Arbeiten an Deck erlaubt. Sonst werden die nächsten zehn Tage kaum Abwechslung bringen. Es wird aufgeräumt und gepackt – das Ende der Reise rückt in greifbare Nähe.

CR

PS: Gestern Morgen trafen wir auf den Japanischen Eisbrecher Shirase. Ganz schön viel Verkehr in der Gegend!

Heute Morgen trafen wir auf das japanische Forschungsschiff Shirase (しらせ).