Neumayer

20220117 – 70°31.456’S 007°55.796’W – PS128

Robben am Wegesrand.

Unzählige Eisberge, dichtes Treibeis mit Robben und Pinguinen darauf deuten es an: Wir sind in der Antarktis angekommen! Nur zwölf Seemeilen trennen uns von der Neumayerstation. Wir liegen am Rande der Atkabucht und sehen die Station von der Ferne. Ein Besuch ist wie schon im letzten Jahr wegen der Corona-Situation nicht erlaubt. Alle, die dennoch hinüber müssen – die Überwinterer, die Piloten – müssen sich vorher erneut einem Corona-Test unterziehen. Sicher ist sicher! Am späten Nachmittag war es dann endlich soweit. In mehreren Flügen wurden die Überwinterer samt Gepäck zur Station gebracht. Die nächsten Wochen werden sie gemeinsam mit dem „alten“ Überwintererteam und etlichen Wissenschaftlern und Technikern des Sommerteams auf der Station arbeiten. Erst mit dem Ende der Sommersaison wird es dort einsam und unsere neun Passagiere sind unter sich.

Junge Kaiserpinguine beäugen die Polarstern.

Adeliepinguine, wie immer ständig in Bewegung.

An Bord wird nun einiges umorganisiert. Polarstern war schon ohne die neun Überwinterer voll belegt und während der Überfahrt mussten einige Kammern zusätzliche Gäste beherbergen. Zum Teil musste man auf den Backskisten schlafen, was sicher nicht sehr bequem war. Jetzt hat wieder jeder seine eigene Koje. Heute Nacht werden wir die Atkabucht gen Westen verlassen und ein paar Meilen weiter mit der wissenschaftlichen Arbeit beginnen. Die Eislage im ersten Forschungsgebiet scheint günstig und die Arbeiten können wohl wie geplant durchgeführt werden.

CR

In Dreiergruppen werden die Überwinterer samt umfangreichem Gepäck nach Neumayer III geflogen.

Die Polarstern ist bis auf 12 Seemeilen an Neumayer III herangekommen.