Post Corona

20220110 – 49°38.555′ S 09°47.648′ E – PS128

Sonnenuntergang auf der Fahrt nach Süden.

Wir haben es geschafft! Zehn Tage Quarantäne, weitere vier Tage Maskenpflicht an Bord und etliche negative Tests später scheint nun sicher: Wir haben das Thema Corona hinter uns gelassen. Polarstern ist clean! Inzwischen haben wir fast die halbe Strecke bis Neumayer hinter uns gebracht. Neumayer stand zwar nicht auf dem Plan für PS128, aber in Corona-Zeiten sind Pläne ja häufig hinfällig. Wir mussten zu Plan B wechseln, denn das Überwinterer-Team für die nächste Saison ist an Bord. Das Team soll nächsten Sonntag mit dem Heli zur Station gebracht werden. Dazu wollen wir so nah wie möglich an die Schelfeiskante fahren, vielleicht sogar anlegen. Das hängt von der Eissituation vor Ort ab. Das eigentliche Forschungsprogramm beginnt, abgesehen von einer kleinen Station auf dem Weg dorthin, erst nach dieser Aktion. Bisher verlief die Überfahrt recht ruhig. Das Wetter meint es gut mit uns und auch im weiteren Verlauf sind keine Stürme zu erwarten. Heute Abend wird das erste Mal die Bar geöffnet. Da momentan mehr Leute an Bord sind als üblich, wird es sicher eng werden. Aber das ist egal, denn Corona ist erstmal Geschichte…

CR

Noch ein letztes Mal: Corona-Tests für alle.

Südatlantik – Die letzten Corona-Tests dieser Reise werden ausgewertet. Sie sind alle negativ und wir können unsere Masken vorerst im Schrank verstauen.