Äquator

20210415 – 00°00.001′ N 25°59.439′ W – PS125

Backbord die AWI-Flagge, steuerbord jene der Reederei und in der Mitte – die größte Flagge an Bord – die von der Lufthansa.

Heute Morgen kurz nach sieben Uhr Bordzeit (UTC-1) haben wir den Äquator überfahren! Nichts ist passiert, gesehen hat man auch nichts – nur Wasser, wie seit fast zwei Wochen schon. Aber wir haben damit auch etwa die Hälfte der Strecke nach Bremerhaven bewältigt und das ist doch was. Beim Überfahren des Äquators haben wir ordentlich mit dem Typhon Signal gegeben. Außerdem haben wir heute die Lufthansa-Flagge gehisst. Die beiden Reisen PS124 und PS125 wären ohne die Nonstop-Flüge durch die Fluggesellschaft kaum möglich gewesen. Als kleines Dankeschön hat die jetzige Polarstern-Crew der Lufthansa-Crew versprochen, die Flagge am Äquator zu hissen. Es dürfte die größte Flagge hier an Bord sein. Die Flaggen des AWI und der Reederei kamen neben ihr gar nicht so recht zur Geltung. Aber egal: Eine Lufthansa-Flagge auf einem Schiff am Äquator dürfte es noch nie gegeben haben…

CR

Fast geschafft! Der Äquator ist in greifbarer Nähe.

Einmal über den Äquator – rund die halbe Strecke nach Bremerhaven ist geschafft!