Tropic of Capricorn

20210409 – 23°26′ S 36°46′ W – PS125

Unsere Strecke von den Falklands bis zum Wendekreis des Steinbocks – Rio de Janeiro liegt querab an Backbord.

Eine Woche sind wir nun schon unterwegs. Ständiger Kurs 30°. Schnell stiegen die Temperaturen von den auf den Falklands üblichen zehn, elf Grad Celsius auf um 20 Grad Celsius. Heute erreichten wir das erste Mal die 25° Celsius-Marke. Außerdem erreichten wir den Wendekreis des Steinbocks. Zwischen diesem und seinem nördlichen Gegenstück, dem Wendekreis des Krebses, liegen die Tropen. Zur Wintersonnenwende steht die Sonne auf dem Tropic of Capricorn genau im Zenit. Auf der Südhalbkugel ist dann Hochsommer. Das ist zwar schon eine Weile her, doch auch jetzt steht die Sonne um die Mittagszeit ziemlich hoch und die Schatten sind extrem kurz. In Verbindung mit der relativ hohen Luftfeuchte ergibt das ein unangenehm feucht-warmes Klima. Typisch für die Tropen. Untypisch aber für die Polarstern, die sich als Eisbrecher hauptsächlich in polaren Gebieten aufhält…

CR

Viel Wasser und schöne Sonnenaufgänge: mitten im Südatlantik.