Quarantäne

20210124 – Bremerhaven – PS124

Schnee am Sonntagmorgen – eine kleine Abwechslung des immer gleichen Ausblicks von meinem Hotelfenster.

Eine kontaktfreie Woche liegt hinter uns! Die Tage begannen mit einem Klopfen an der Tür – das Frühstück wurde geliefert. Die gleiche Prozedur zum Mittag, am Abend natürlich auch. Zwischen den Mahlzeiten Lesen, Filme schauen, im Internet surfen, Mails beantworten, Fotos bearbeiten, warten auf das nächste Zeichen von der Außenwelt. Eine sehr erholsame Woche, sicher, aber ein wenig Bewegung an der frischen Luft hätte die Sache noch entspannender gemacht. Gestern morgen kam dann die Information, dass die Tests am Freitag negativ waren und die strenge Quarantäne gelockert werden kann. Ab 15 Uhr durften alle wieder aus ihren Zimmern. Jetzt kann sich jeder frei im Hotel bewegen. Die Mahlzeiten nehmen wir in Gesellschaft ein und in einem kleinen, abgesperrten Bereich vor der Hintertür des Hotels darf man sogar an die frische Luft!

Die erste Hürde auf unserem Weg an Bord der Polarstern ist also geschafft. Nächsten Freitag folgt der abschließende Corona-Test, dann geht es endlich richtig los. Sicher wird diese zweite Woche im Hotel schneller vergehen – man kann sich jetzt treffen, unterhalten, in der Lobby herum lungern und dergleichen mehr. Fast wie im richtigen Leben und vielleicht sogar entspannter als „draussen“ im Lockdown. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere kleine virenfreie Insel auch die letzten Tage Bestand hat, denn das Hotelpersonal wohnt im Corona-Land…

CR

Mein Zimmer befindet sich auf der Sonnenseite des Hotels – ein Vorteil, wenn man das Zimmer nicht verlassen darf!