Cargo, Handover & Crew Change

20200608 – 78° 14.000’ N 15° 37.820’ E – MOSAiC Leg 3

Schneeschauer bringen frisches Weiß über Longyearbyen.

Die Cargo-Operationen zwischen FS Sonne und FS Polarstern konnten am Freitag schon abgeschlossen werden. Beide Schiffe lagen sicher nebeneinander, das Wetter war ruhig und auch ein Großteil der Besatzung und einige Wissenschaftler tauschten die Kammern zwischen beiden Schiffen. Jetzt stehen die beiden Pistenbullies an Deck der Sonne, ein ungewohnter Anblick. Haupteinsatzgebiet des Schiffes ist eigentlich der tropische und subtropische Pazifik – da braucht man normalerweise keinerlei Schneeräumgerät. 

Polarstern und Sonne gehen längsseits für die ersten Cargo-Operationen.

Während Sonne im Adventfjord wartet, tauschen Maria S. Merian und Polarstern Container aus.

Am Samstag folgten dann die Ladearbeiten zwischen Maria S. Merian und Polarstern. Auch mein Kollege für Leg 4 und ich wechselten die Schiffe, das Handover nahm nur wenig Zeit in Anspruch. Für uns war der Crew-Change am Abend erledigt. Die eigentliche Verabschiedung erfolgte aber erst heute, kurz nach dem Mittag. Der neue Kapitän für Leg 4 hielt eine kurze Ansprache, wir prosteten uns von Deck zu Deck mit Sekt zu und unter lautem Typhon-Getöse trennten sich Merian und Polarstern. Auf Merian und Sonne erwartet uns nun eine ruppige Überfahrt bis zu Küste Norwegens und weiter, bei etwas ruhigerem Wetter, bis nach Bremerhaven. Was Polarstern erwartet, kann keiner so recht sagen. Geplant ist die Rückkehr zu den Resten der Forschungsscholle. Ob man da noch forschen will und kann, wird sich in ein paar Tagen oder vielleicht auch Wochen zeigen.

Der neue Kapitän verabschiedet die alte Crew.

Links der Kapitän der Sonne, rechts der der Maria S. Merian und in der Mitte die beiden Käpitäne der Polarstern.

Anstoßen von Bord zu Bord – auf eine gute Heimfahrt einerseits und eine erfolgreiche Expedition andererseits.

Die Transitpläne von Sonne und Merian haben sich mal wieder den Gegebenheiten anpassen müssen. Normalerweise bräuchten wir fünf bis sechs Tage bis Bremerhaven, würden also am Samstag, spätestens Sonntag dort eintreffen. Doch der deutsche Amtsschimmel macht die Hoffnung auf ein Restwochenende daheim zunichte. Unsere ordnungsgemäße Einreise soll nicht am Wochenende erfolgen, sondern erst am Montag. Aber auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an. Hoffentlich ist das die letzte Planänderung dieser Reise! Es wird Zeit, nach Hause zu kommen…

CR

Polarstern im Adventfjord vor Longyearbyen.