Farewell Event

20200602 – 80° 55.618’ N 09° 42.381’ E – MOSAiC Leg 3

Bei einem Glas Sekt lassen Fahrtleiter und Kapitän Leg 3 ausklingen.

Beendet ist Leg 3 erst mit unserem Einlaufen in Spitzbergen. Doch rein wissenschaftlich gesehen endete es schon mit Verlassen der Forschungsscholle vor mehr als zwei Wochen. Höchste Zeit also für das „Farewell Event“. Dazu trafen wir uns heute im „Blauen Salon“. Fahrtleiter und Kapitän hielten eine kleine Rede, hoben das Glas auf unser Wohl und MOSAiC Leg 3 ging in die Geschichte ein. Das interessanteste an solchen Reden sind immer die Statistiken. So erfuhren wir, dass während dieses Abschnittes 1,1 Tonnen Kartoffeln, 1440 Liter Milch, 76 Gläser Nutella, 125 Kilogramm Zucker und 9600 Eier verbraucht wurden. Der Fleischverzehr war ebenfalls immens – 1960 Kilogramm stehen hier zu Buche – wogegen nur etwa 1040 Kilogramm Gemüse verbraucht wurden. Offensichtlich waren die Vegetarier in der Unterzahl. Oder Gemüse ist einfach leichter…

Mittlerweile kommen wir ganz gut voran. Die Eiskante in greifbarer Nähe. Deshalb wurde unser ETA auf den 04.06.2020 vorverlegt. Gegen 08 Uhr Bordzeit wollen wir am Eingang des Adventfjordes, an dessen Ende Longyearbyen liegt, auf FS Sonne und FS Merian treffen. Ein Lotse für den Rest der Strecke ist auch schon bestellt. Es scheint so, als ginge diese Reise nun tatsächlich zu Ende! Für Handover, Cargo und die Fahrt nach Bremerhaven muss man noch etwa zehn Tage rechnen – spätestens am 15.06.2020 sollten wir also in Bremerhaven einlaufen. Wir werden sehen, immerhin kann uns nun nicht mehr das Eis alle Pläne zunichte machen. Bleibt nur noch das Wetter als Unsicherheitsfaktor….

CR

Ausgelassene Stimmung im Blauen Salon – die UFA-Filmleute sind natürlich auch dabei.