ETA?

20200531 – 81°44.16’ N 9°53.82’ E – MOSAiC Leg 3

Eisberatungskarte des AARI (Arctic & Antarctic Research Institute).

Ein ständiges auf und ab der Gefühle begleitete uns die letzte Woche. Nachdem uns der Eiserkundungsflug letzten Sonntag nicht viel brachte, versuchten wir es am Montag erneut. Das Eis hatte sich über Nacht entspannt und wir fanden endlich offenes Wasser auf unserem Weg nach Süden. Mehr als 25 Seemeilen schafften wir nach diesem Flug, dann stoppte uns das Eis wieder. Stillstand, Drift nach Norden, Ratlosigkeit. Hatte man am Montag noch das Gefühl, man müsse bald packen, verfiel man am Dienstag wieder in die übliche Bordroutine. Seit Donnerstag kommen wir nun wenigstens täglich 10 bis 15 Seemeilen voran. Unsere geschätzte Ankunft (ETA) in Spitzbergen wurde nun auf den 08.06.2020 verlegt. Aber wer kann das schon vorhersagen? Das Ende von Leg 3 bleibt weiterhin offen.

Eissturmvogel (Fulmarus Glacialis).

Auch die Möwen warten bis es weiter geht (Dreizehenmöwen – Rissa Tridactyla)!

Um uns herum erwacht so langsam die Tierwelt. Aus der einsamen Möwe sind nun dutzende geworden. Eissturmvögel werden ebenfalls häufig gesichtet. Auch eine Robbe schaute interessiert unserem Treiben zu und wir konnten ein Eisbärenweibchen mit Kind aus der Ferne beobachten. In der Arktis ist der Winter nun endgültig vorbei und wir nähern uns Spitzbergen – wenn auch nur sehr langsam. Vielleicht sorgt die Tierwelt ja für Abwechslung in unserem täglichen Einerlei aus Warten, Hoffen und Bangen…

CR

Eine Robbe beobachtet unser Tun.

Nur aus der Ferne zu sehen: Eisbärenweibchen mit Kind.