Forschungsscholle querab

20200519 – 83° 14.851’ N 08° 58.161’ E – MOSAiC Leg 3

Vögel nutzen das durch die Polarstern aufgebrochene Eis zur Nahrungssuche.

Schaut man mit dem Fernglas auf der Backbordseite nach Nordosten, so kann man deutlich die Reste unserer Forschungsscholle erkennen. Ein Schlitten mit einem Messgerät, die sogenannte Monsterboje, jede Menge Holz und natürlich Flaggen. Wir sind gerade mal zwei Seemeilen entfernt!

Nach den vergeblichen Versuchen, durch das zum Teil über zwei Meter dicke Eis nennenswert voran zu kommen, haben wir gestern Mittag für 24 Stunden die Maschinen abgestellt. Das Eis ist unter zu hoher Spannung, die Polarstern kam einfach nicht dagegen an. Ganze 70 Tonnen Sprit hatten wir bis dahin verbraucht! 

Seit heute Mittag scheint sich das Eis etwas zu entspannen und im Moment setzen wir unsere Versuche fort. Doch wie lange können wir das noch tun? Wie lange reicht der Sprit? Keine Ahnung, aber sicher ist, dass wir zu unserem für Samstag geplanten Rendezvous in Spitzbergen zu spät kommen werden. Denn bis zur Eiskante sind es noch stolze 200 Seemeilen Luftlinie….

CR

Am späten Abend sichteten wir einen Eisbären, der sich aber schnell wieder von dannen macht.