HeliPod

20200510 – 83° 39.54’ N 13° 27.96’ E – MOSAiC Leg 3

Während die Aufräumarbeiten in MetCity noch laufen, steht der HeliPod für seinen ersten Einsatz bereit.

Plananpassung. MetCity ist doch gefährdeter als angenommen. Von Leads umsäumt bilden sich nun auch Risse auf dem Messfeld selbst. Heute und morgen soll deshalb abgesehen von der Hütte alles abgebaut werden. Der Hubschrauber spielt dabei eine wichtige Rolle. Währenddessen wartet der HeliPod auf seinen ersten Einsatz. In Einzelteilen auf Dranistsyn zur Scholle transportiert, sollte er nach einer kurzen Aufbauphase während Leg3 eingesetzt werden. Aber irgendwas verzögerte ständig die Fertigstellung des fliegenden Minilaboratoriums. Zuletzt fehlten wichtige Softwareupdates – die zu beschaffen ist schwierig, wenn man nur eine geringe Bandbreite über Iridium zum Download zur Verfügung hat. Doch kurz vor Ende der Helioperationen wurde er fertig, das Wetter erlaubt seinen Einsatz ebenfalls. Wenn nicht der Abbau von MetCity dazwischen gekommen wäre. Logistikflüge haben jetzt eindeutig Vorrang vor wissenschaftlichen Operationen.

Anders als der EM-Bird, der vom Helideck gestartet wird, muss der HeliPod von der LogArea aufgenommen werden.

Glücklicherweise – zumindest für den Helipod – dauert der Abbau von MetCity ganze zwei Tage. Um die Mittagszeit war erstmal nichts mehr zu transportieren, weitere Transporte benötigten Vorbereitungszeit. Also nutzten wir die Lücke und das gute Wetter, den Helipod endlich in die Luft zu bekommen. Für rund zwei Stunden flog er unweit der Polarstern seine Runden, tat, wozu er auf die Scholle gebracht wurde. Allerdings muss man bemerken, dass dieser eine Flug eher als Testflug einzuordnen ist, für die wissenschaftliche Arbeit reicht das noch nicht. Das wird dann auf Leg4 nachgeholt. Für Leg3 sind keine wissenschaftlichen Helioperationen mehr vorgesehen, denn morgen werden nur noch Logistikflüge durchgeführt und übermorgen wird das Helideck zum Parkplatz für die Skidoos und wissenschaftlichen Instrumente umfunktioniert. Alles, was wichtig ist oder bei einer Havarie die Umwelt erheblich verschmutzen würde, muss bis Dienstagabend an Bord sein, denn in der darauffolgenden Nacht wird es Sturm geben. Wahrscheinlich den stärksten der gesamten bisherigen MOSAiC-Expedition. Mal sehen, ob sich wenigstens das Wetter an den Plan hält…

CR

HeliPod in Action – das erste mal während MOSAiC!