Arctic Championship

20200415 – 84° 18.900’ N 13° 37.14’ E – MOSAiC Leg 3

Am Bug der Polarstern.

Unsere Situation ist etwas chaotisch. Nicht nur die Ungewissheit über unsere Heimkehr beschäftigt uns regelmäßig, auch die Situation auf der Scholle hält uns anhaltend in Alarmbereitschaft. Ständig verändert sich etwas, dauernd muss etwas gesichert, neu erkundet oder geborgen werden. Da kommt kaum Routine auf. Und das ist wohl auch der Grund, warum es so lange bis zu unserem ersten Fußballspiel auf dem Eis gedauert hat. Fußballbegeisterte gibt es an Bord genug und heute fanden sich rund 15 Spieler aus Schiffscrew und Wissenschaft zu einem Spiel auf dem Eis ein. Die Regeln wurden nicht so ernst genommen, aber es ging trotzdem fair zu. Knapp zwei Stunden Spaß, mal richtig die Sau rauslassen – das war schon lange mal nötig.

Jagd nach dem Ball – die Regeln werden großzügig ausgelegt, was zählt ist der Spaß am Spiel.

Auch wenn der Torwart größer und das Tor kleiner als üblich ist, gibt es jede Menge Treffer.

Während des letzten Legs gab es regelmäßig Fußballspiele, sogar eine richtige Meisterschaft mit festen Mannschaften. Soweit sind wir noch nicht gekommen, aber dem heutigen Fußballabend werden sicher noch einige folgen. Wir sind ja noch ein paar Wochen hier, mindestens bis Mitte Mai, wie sich aus den Informationen, die wir aus Bremerhaven bekommen, abzeichnet. Die Temperaturen sind übrigens seit heute im einstelligen Minusbereich – es ist warm, fast schon frühlingshaft. Die Zeit für sportliche Aktivitäten im Außenbereich bricht an!

CR

Keiner hat gewonnen, aber alle fühlen sich bestens.