Osterspaziergang

20200412 – 84° 17.34’ N 14° 45.96’ E – MOSAiC Leg 3

Dass 85°N als die Grenze zur Zentralarktis gilt, war mir bisher nicht bewusst. Unsere Pistenbullifahrer bestehen aber darauf und haben das Überschreiten dieser Grenze gefeiert. Derweil driften wir weiter nach Süden.

Immer weiter entfernen wir uns von der Polarstern. Um uns herum herrscht nun Stille. Kein Schiffslärm, nur noch das Knirschen des gefrorenen Schnees unter unseren Arktisstiefeln. Es ist Ostersonntag und eine Gruppe von fast 20 Wissenschaftlern und Schiffsbesatzung nutzt das schöne Wetter für einen ausgiebigen Osterspaziergang. Wir sind über die „Landebahn“ weiter nach Nordwesten gelaufen, durch eine märchenhafte Landschaft aus Schnee und Eis. Überall finden sich hohe Ridges, frisch zugefrorene Leeds, übersäht von frischem Schnee. Nach reichlich zwei Stunden endete unsere Wanderung wieder an der Polarstern.

Für den Osterspaziergang hat sich eine größere Gruppe gefunden. Gemeinsam wandern wir durch die Eiswüste, entfernen uns immer weiter von der Polarstern.

Weit entfernt vom Schiff herrscht Stille. Kein Maschinenlärm, einfach Ruhe.

Aus Deutschland erreichen uns umfangreiche Nachrichten über das Ausmaß der Corona-Pandemie. Kaum vorzustellen, wie sich das Leben dort verändert haben muss. Hier an Bord dagegen verläuft das Leben in den gewohnten Bahnen. Niemand trägt Mundschutz, die gemeinsamen Mahlzeiten sind selbstverständlich, abendliche Treffen normal. Heute, am Ostersonntag, werden wir sogar gemeinsam grillen und ins „Homeoffice“ geht auch niemand. Eigentlich könnte man froh sein in dieser kleinen Welt ohne Angst vor Corona. Wenn da nicht die Familie, die Freunde daheim wären, um die man sich sorgt. Und die Ungewissheit darüber, wie es mit unserer Expedition weiter geht. Die sogenannte „optionstable“, eine Auflistung aller denkbarer Szenarien für unseren Austausch, wird immer kürzer. In reichlich einer Woche soll eine endgültige Entscheidung fallen, notfalls auch die Entscheidung zum Abbruch der Expedition. Bis dahin heißt es warten und hoffen, dass daheim alle gesund und munter bleiben. Mindestens bis in den Juni hinein, denn solange wird es bei allen übrig gebliebenen Optionen auf jeden Fall dauern.

CR

Aussichtspunkt etwa zwei Kilometer von der Polarstern entfernt.

Entspannung in der Arktis, mal der Arbeit den Rücken zukehren…