Angedockt!

20200228 – 88° 20.8412′ N 34° 08.3644′ E – MOSAiC Leg 3

Da ist sie! Die Polarstern in den Weiten der Arktis, nur knapp 100 Seemeilen vom Nordpol entfernt.

Erledigt! Am frühen Nachmittag hat die Dranitsyn ihre Position am Rande der Forschungsscholle erreicht. Das Schiff wurde gesichert und liegt nun etwa einen Kilometer von der Polarstern entfernt. Ab hier erreichen wir die „Festung“ – so wird die Polarstern von den meisten genannt – zu Fuß oder mit Skidoo und Pistenbulli. Ein Treffen der verschiedenen Arbeitsgruppen wurde für den Abend vereinbart. Jeglicher Austausch macht aufgrund der Entfernung einen Schutz durch Eisbärenwachen nötig. Die Dranitsyn verfügt über keinerlei Waffen an Bord, also muss die Crew von Leg 2 auf der Polarstern diese Aufgabe übernehmen. Es wurde entschieden, dass eine Delegation der Polarstern, von Bärenwächtern begleitet, auf die Dranitsyn kommt und dieselben Bärenwächter eine Delegation zur Polarstern geleiten. Diese Entscheidungsfindung verursachte einiges an Unmut unter denjenigen, die auf dem russischen Eisbrecher zurück bleiben mussten. Leider gehörte ich ebenfalls dazu. Die Stimmung war entsprechend mies. Die Ankunft und die Begrüßung unserer Kollegen auf der Forschungsscholle haben wir uns anders vorgestellt, das hätte man besser planen können!

CR

PS: Ach ja, da war ja noch eine Wette! Die hat nun der pessimistischste Tipgeber gewonnen. Später als er hat niemand unsere Ankunft an der Scholle vermutet, Gratulation!

Wir haben am Rand der Forschungsscholle angedockt, die Polarstern ist etwa einen Kilometer von uns entfernt – nun kann es ja losgehen!