Tromsø

20190918 – Tromsø – PS121

Polarstern im Breivik-Hafen von Tromsø.

Die Polarstern ist sicher von ihrer letzten Expedition vor dem MOSAiC-Projekt in Tromsø eingelaufen. Sofort nach unserer Ankunft am Freitag Morgen begannen die Ladearbeiten. Von außen betrachtet schien es ein heilloses Durcheinander an der Pier. Etliche Container mussten runter vom Schiff, neu gepackt und ergänzt werden. Überall auf dem Schiff laufen Aufbauarbeiten für Geräte, die während MOSAiC zum Einsatz kommen sollen. Das Schiff ist tagsüber voller Menschen, die alle irgendwas zu tun haben, alle dringende Dinge erledigt wissen wollen. Da die Übersicht zu behalten ist schwer. Aber immerhin haben alle noch bis nächsten Freitag Zeit, dann nämlich ist für den Abend das Auslaufen geplant.

Blick nach Tromsø.

In der Wetterwarte gibt es auch noch einiges zu tun. Deshalb bleibe ich als Verstärkung noch ein paar Tage in Tromsø. Meine Ablösung ist schon eingetroffen und hat unsere Kammer bezogen. Deshalb kann ich mir den Luxus eines Hotelzimmers gönnen – nach fünf Wochen auf See ist das besonders angenehm. Auch für einen kleinen Ausflug blieb noch Zeit. Am Montag brachen wir zu einer Wanderung in der Nähe von Tromsø auf. Bei schönstem Wetter liefet wir auf den Tromtinden bei Tromvik und genossen den atemberaubenden Ausblick auf die Inseln vor der Küste Norwegens.

Auf dem Weg zum Tromtinden bei Tromvik.

In Rekvik, einem kleinen Dorf am Ende der Straße bei Tromvik.

Nächsten Freitag werde ich dann nach Deutschland zurück fliegen. Die Party vor dem Auslaufen der Polarstern verpasse ich knapp. An Bord zurückkehren werde ich erst für den dritten Abschnitt des MOSAiC-Projektes, Anfang des nächsten Jahres. Bis dahin wird sicher schon Routine auf der Scholle eingekehrt sein. Aber wer weiß das schon – es soll ja immerhin das größte Abenteuer unserer Zeiten werden…

CR

Nächtlicher Blick zur Eiskathedrale.