Endlich im Eis!

20190829 – 78° 54.897’ N 04° 29.446’ W – PS121

Die Sonne verschwindet zur Zeit nur kurz hinter dem Horizont, die Sonnenaufgänge dauern ewig und sind wunderschön.

Die jährlichen Expeditionen in den AWI-Hausgarten werden im Allgemeinen als „Wasserreisen“ bezeichnet. Der Name ist Programm, denn meistens findet man innerhalb des Hausgartens im Sommer kein Eis. Doch der Hausgarten wurde im Laufe der Jahre mehr und mehr erweitert. Auf 79°N findet man derzeit eine Reihe von Messstationen, die nach Westen hin bis in üblicherweise mit Eis bedeckte Gebiete reicht. Dort sind wir nun und zur Freude aller bekommen wir endlich Meereis zu sehen.

Lockeres Eis in allen Richtungen. Keine Herausforderung für einen Eisbrecher.

Die Schollen sind im wesentlichen klein und schon fast aufgeschmolzen. Eisbären werden sich wohl kaum hierher verirren, denn sie müssten dazu große Strecken im Wasser zurück legen. Sehr bedauerlich, aber das war die zweite große Hoffnung der Fahrtteilnehmer. Es ist aber noch eine Station weit im Norden geplant. Dort ist man schon recht nah am Festeis – wer weiß, vielleicht sehen wir sie ja dort, die größten Raubtiere der Arktis. Bis dahin müssen wir uns mit den Sturmvögeln begnügen. Die gibt es hier reichlich und ihre Flugkünste sind immer wieder beeindruckend.

CR

Leider gibt es hier nur Sturmvögel zu beobachten. Nach Eisbären halten wir vergeblich Ausschau.