ROV Rescue NOMAD

20190825 – 79° 07.915’ N 04° 54.375’ E – PS121

Nach erfolgreicher Rettungsaktion kehrt das ROV zum Schiff zurück.

NOMAD ist ein kleines Raupenfahrzeug, das am Meeresboden entlang fährt und Messungen verschiedenster Art durchführt. Dabei wird es von Gewichten am Boden gehalten, welche nach erfolgreicher Mission abgeworfen werden, wodurch das nun leichtere Gerät langsam zur Wasseroberfläche auftaucht. Wie das immer mal so vorkommt versagte bei seinem letzten Einsatz der Auslösemechanismus und NOMAD konnte nicht auftauchen. Ich weiß nicht welche Unsummen der kleine, gelbe Meeresbodenpanzer gekostet hat – auf jeden Fall musste eine Lösung gefunden werden! Zum Glück haben wir ein ROV an Bord, welches heute zu einer Rettungsaktion startete.

ROV gesichert.

Kurze Zeit nach dem ROV taucht das NOMAD auf.

Die ROV-Crew hat in der Vergangenheit schon einige ähnlich gelagerte Rettungsmissionen bewältigt. Also ging man die Sache ziemlich entspannt an. Das ROV tauchte hinunter zum NOMAD, fand es nach kurzer Zeit und löste per Roboterhand den Mechanismus zum Auftauchen am NOMAD aus. Als das ROV dann nach erfolgreicher Mission an Bord geholt wurde, tauchte auch schon NOMAD unweit des Schiffes auf. Die Mission war erfolgreich und die Erleichterung unter den verantwortlichen Technikern groß. Es sind sicher einige Reparaturen notwendig, welche aber an Bord gemacht werden können. Demnächst wird NOMAD wohl wieder zum Einsatz kommen, dann hoffentlich ohne technische Ausfälle.

CR

Das NOMAD wird an die Leine genommen.

Nomad am Haken. Rettungsaktion erfolgreich!