Praia

20190616 – 14°53.340’ N 23°29.520’ W – M155

Leuchtturm am Ponta Temerosa.

Inselhopping vom Feinsten: Gestern noch sind wir an der Küste der Ilha de Fogo entlang gefahren, heute vermessen wir die Strecke entlang der Westküste Santiagos. Im Vergleich zu Fogo ist diese deutlich weniger spektakulär. Doch in ihrem südlichen Teil liegt Praia, die Hauptstadt der Kapverden. Leider können wir die Stadt selber nicht besichtigen, obwohl es sich durchaus lohnen würde. Hier wohnen rund 140.000 Menschen. Die Altstadt liegt auf einem etwa einen Kilometer langen und 300 Meter breiten Felsplateau rund 40 Meter über dem Meer. Hier findet man alles, was eine Hauptstadt ausmacht. Den Präsidentenpalast, Behörden, Banken, eine Universität, aber auch jede Menge Bars und Restaurants. Seit 1770 ist das auf dem Plateau gelegene Dorf, damals hieß es noch Santa Maria, Hauptort und Verwaltungssitz der Kapverden. Stadtrechte erhielt Praia erst reichlich hundert Jahre später. Noch heute soll die Stadt reich an alten, portugiesischen Kolonialbauten sein – doch wir werden erst in Mindelo wieder an Land kommen und das ist auf São Vicente, am anderen Ende der Inselwelt der Kapverden. Schade…

CR

Praia, die Hauptstadt der Kapverden.

Praia do Portinho, eine Badebucht in der Nähe der Stadt.