PIRATA & ODAS

20190531 – 14°59.93’ N 37°58.96’ W – M155

ODAS-Boje (Ocean Data Acquisition System).

ODAS (Ocean Data Acquisition System) und PIRATA (Prediction and Research Moored Array in the Tropical Atlantic), beides Akronyme für Netzwerke von Bojen, die fest verankert ozeangrafische und meteorologische Messungen durchführen. Während ODAS-Bojen auf allen Weltmeeren zu finden sind, handelt es sich bei den PIRATAs um ein spezielles Netzwerk von Bojen im Tropischen Atlantik. Oft abseits der üblichen Schifffahrtsrouten verrichten sie jahrelang ihren Dienst und sind meist mit einem dicken Algenbewuchs überwuchert. Für Fische aller Art ist das wie eine Oase in den endlosen Weiten der Ozeane und sobald die Meteor in Reichweite einer solchen Boje ist, wird der Ruf nach einem Angelstop laut.

Anglerglück.

Die erste Boje erreichten wir schon einen Tag nach dem Auslaufen aus Pointe-á-Pitre. Gleich nach dem Frühstück versuchten wir unser Glück. Aber abgesehen von einem einigermaßen großen Mahi-Mahi bissen nur kleine Fische an. Ähnlich an der Boje heute Nachmittag. Eine Pirata-Boje, die wir kurz vor den Kapverden erreichten. Wieder kein großer Fang. Vielleicht die falsche Tageszeit? Oder es war schon jemand vor uns da? Man weiß es nicht – für ein ordentliches Fischessen wird es aber trotzdem reichen. Notfalls müssen wir den Fang eben aus der Tiefkühlbox anreichern. Die Köche werden es schon richten…

CR

PIRATA-Boje (Prediction and Research Moored Array in the Tropical Atlantic).