Buckelwale

20190323 – 62° 19.959’ S 53° 35.961’ W – PS118

Wale, meist Buckelwale, ziehen zu duzenden am Schiff vorbei.

Den typischen Gesang der Wale kennt sicher jeder. Meist dürfte es sich dabei um den Gesang von Buckelwalen handeln, denn unter ihnen gibt es die größte Vielfalt von Stimmäußerungen. Bisher konnte man mehr als 600 verschiedene Laute registrieren. Damit gehören die Gesänge der Buckelwale zu den facettenreichsten Tierlauten überhaupt. Der Gesang besteht aus Einzelstrophen, die sich regelmäßig wiederholen und von Wal zu Wal unterschiedlich sind. Faszinierend, doch leider haben wir kein Unterwassermikrofon dabei und konnten uns die Gesänge nur vorstellen, als wir heute bei ruhiger See dutzende Buckelwale passierten.

Buckelwal im Anmarsch.

Einige der Buckelwale kommen erstaunlich nah ans Schiff.

In alle Richtungen war der Blas von Walen zu sehen. Hin und wieder näherten sich Wale dem Schiff, ein Einzelgänger tauchte sogar direkt unter der Polarstern hindurch. Es ist immer wieder beeindruckend, diese riesigen Tiere zu erleben. Man geht davon aus, dass es in den Zeiten vor dem massiven Walfang etwa 125.000 Buckelwale weltweit, davon etwa 100.000 südlich des Äquators gab. Auf dem Höhepunkt des Walfangs durch den Menschen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ging die Population bis auf wenige 1000 Exemplare zurück. Inzwischen geht man aber wieder von 60.000 Tieren weltweit aus und der Buckelwal wird seit 2008 nur noch in der geringsten Gefährdungsstufe der „Roten Liste“ der IUCN (International Union for Conservation of Nature) gelistet. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt.

CR

Näher geht kaum, direkt neben der Polarstern taucht ein Buckelwal ab.