Rückzug

20190304 – 64° 59.007’ S 57° 45.057’ W – PS118

Ringsum nur meterdickes Eis mit viel Schnee! Das ist auch für Polarstern zu viel…

Gestern absolvierte der Fahrtleiter noch eine größere Runde mit dem Hubschrauber, landete kurz auf A68a, der kaum 50 Seemeilen entfernt ist und entschied, dass die Situation aussichtslos ist. Am Abend wurde dann offiziell die Aufgabe des Hauptzieles dieser Expedition bekannt gegeben. Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber es hat sich auch ein wenig Erleichterung auf dem Schiff breit gemacht. In der letzten Woche haben wir kaum Boden gewonnen und die Situation wird in Richtung A68a keineswegs besser und darüber hinaus immer unvorhersehbarer. Vielleicht würden wir es ja schaffen – doch was nützt das, wenn es dann keinen offenen Rückweg mehr gibt. Also ist die Entscheidung zwar eine bedauerliche, aber dennoch richtige Entscheidung. Wir fahren jetzt wieder Richtung Norden und holen für die restlichen Wochen der Expedition Plan B heraus.

CR

So sehen sechs Tage Eisbrechen als GPS-Track aus. Die rote Linie ist der Track der Polarstern mit den Mittagspositionen, die orangene Linie die einer Driftboje.