Punta Arenas

20190210 – Punta Arenas – PS118

Polarstern an der Versorgungspier.

Normalerweise hätten wir heute morgen schon an der Pier sein sollen. Aber erwähnte ich schon, dass Pläne schmieden in Chile ein ziemlich sinnloses Unterfangen ist? Ein Versorgungsschiff blockierte den Hafen bis in die Nachmittagsstunden. Zu allem kam noch hinzu, dass unser Bugkran defekt ist. Den braucht man zum öffnen der riesigen Klappen auf dem Vorschiff und zum entladen der darunter befindlichen Container. Letztere müssen umgestapelt werden. Das Equipment für diese Reise ist schon seit Bremerhaven an Bord und befindet sich in der unteren Lage. Da kommt man nicht so ohne weiteres ran, also muss alles raus und neu sortiert werden. Die Chilenen haben schon einen mobilen Kran besorgt, unseren defekten Bugkran können wir zum Glück noch beiseite schwenken. Ob es klappt, weiß noch niemand. Morgen früh um sechs müssen wir jedenfalls wieder weg von der Pier, ein Passagierschiff hat sich angekündigt. Unser Aufenthalt in Punta Arenas wird sich also noch etwas hinziehen. Grund genug, für heute einen Bus für einen Ausflug in die Stadt zu organisieren. Wären wir heute vormittag wie geplant an die Pier gekommen, hätte der Bus um die Mittagszeit bereitgestanden. Aber wieder einmal gab es Verzögerungen, wieder einmal waren alle Pläne umsonst. Kurz vor sieben standen wir dann endlich am Bus auf der Pier – der Friedhof (die größte Attraktion in Punta Arenas) schließt um sieben … wieder nix.

Ein Denkmal für Ferdinand Magellan auf dem Plaza de Armas im Zentrum Punta Arenas.

Ein Bulli auf dem Plaza der Armas in Punta Arenas!!!

Aber egal – wir schlenderten trotzdem ein wenig durch Punta Arenas, gönnten uns ein nettes Abendbrot in einem uns empfohlenen Restaurant, dem La Luna (so gut war es allerdings auch wieder nicht) und waren pünktlich zur Abfahrt 22 Uhr wieder am Bus. In Anbetracht der bevorstehenden langen Zeit an Bord nutzt man gern jede Gelegenheit, sich ein wenig die Füße zu vertreten. Und mehr war es nicht. Morgen früh geht es erst mal wieder auf Reede, abwarten. Es werden schon die ersten Wetten abgeschlossen. Wann wird es wohl losgehen?

CR

Kirche Santuario Maria Auxiliadora.

Altar der Kirche Santuario Maria Auxiliadora.