Polarlichter

20181008 – 75°24.435’ N 26°55.905’ E – PS115.2

Irrlichter am Himmel – man steht da und kann nur staunen!

Unsere Begegnung mit den beiden Eisbären ist gerade mal vier Tage her und erneut dürfen wir ein „echtes Highlight am Ende dieser Reise“ erleben! Polarlichter! Ich bin ja schon einige Male in polaren Gebieten unterwegs gewesen. Doch während der meisten Zeit ging die Sonne nicht unter, hatten wir Nebel oder tiefhängende Wolken oder einfach kein Glück. Polarlichter habe ich bisher nie gesehen. Umso beeindruckter war ich! Sie bewegen sich schnell, flackern über den Himmel, ändern ihre Intensität schlagartig, sind unbeschreiblich. Es ist nicht ganz einfach, die Lichter von einem fahrenden und damit sich bewegenden Schiff aufzunehmen. Doch für den ersten Versuch ist es mir recht gut gelungen. Die meiste Zeit stand ich aber einfach nur da und staunte – bis es mir zu kalt wurde…

CR

Polarlichter verändern ständig ihre Form und Intensität – mitunter rasant schnell!