Zurück im Nebel

20180809 – 76° 23.164’ N 04° 47.764’ W – PS115.1

Das YOPP-Projekt geht weiter – mit neuem Personal.

Zugegeben: in der Ostgrönlandsee herrscht nicht immer Nebel. Aber die Polarstern scheint die Nebelfelder anzuziehen. Nach ein paar Tagen Transit haben wir unser erstes Arbeitsgebiet erreicht – das Schelfgebiet vor Grönlands Küste. Die Nebelfelder, die wir immer wieder durchqueren, sind flach, nur wenige 100 Fuss mächtig. Darüber blauer Himmel mit strahlendem Sonnenschein. Beste Bedingungen für die Entstehung von Nebelbögen – unsere ständigen Begleiter.

Ground Corer – das Schwerelot ist vorbereitet.

Schwerelot auf dem Weg zum Grund.

Schon unterwegs waren einige Proben entnommen worden, doch die eigentlichen Forschungsarbeiten haben heute begonnen. Schwerelot und Multicorer kamen zum Einsatz, das erste seismische Profil wurde gefahren. Auch das YOPP-Projekt (Year Of Polar Prediction) wird weitergeführt, mit neuem Personal in der Wetterwarte. Extra für dieses Projekt fährt eine Studentin mit, die inzwischen eingearbeitet ist und routiniert die Ballonaufstiege durchführt. Da kann ich mich entspannt zurücklehnen und beobachten, was sonst noch passiert.

CR

Nebelbogen über der Ostgrönlandsee.