Gaston

20160823 – N 13° 52.492’ W 21° 51.382’ – M129

Morgenstimmung nach der Gewitternacht.

Man muß nur lange genug in dieser Gegend verweilen – dann wird sich die ITCZ schon melden! Und so war es dann auch. Ende der letzten Woche wanderte ein Tief mit seinem Kern langsam entlang der ITCZ auf die senegalesische Küste zu. Es bildete sich eine Tropical Wave, welche dann die Position der Meteor in der Nacht vom Samstag zum Sonntag querte. Es gab endlich mal Gewitter und Regenschauer. Das Tief wanderte langsam weiter nach Westen. Inzwischen ist es weit draussen im Atlantik, hat sich zum Tropischen Sturm entwickelt und hört auf den Namen „Gaston“.

„Gaston“ auf dem Weg über den Atlantik.

Auf der Meteor wurden inzwischen die Forschungsarbeiten beendet. Gestern Abend ging noch die letzte CTD in die Tiefe – ein Sammelbehälter wurde vorher mit Campari Orange gefüllt. Traditionsgemäß geniest man diesen dann gut gekühlt nach Abschluss der Arbeiten. Das Wetter hatte allerdings diesmal kein Erbarmen – ein riesiges Schauer- und Gewittergebiet zog am Abend über das Schiff. Und so musste die CTD bei starkem Regen an Bord befördert werden. Wie gesagt: Wenn man hier lange genug wartet…

Regen und Gewitter machten den letzten Einsatz der CTD etwas ungemütlich. Mit auf der Reise in die Tiefe waren einige Liter Campari Orange – den genießt man als Abschluss der Forschungsarbeiten gut gekühlt.

Der anschliessende Umtrunk fand trotzdem statt. Heute begannen nun die Aufräumarbeiten. Die Geräte müssen auseinander gebaut und in den Containern verstaut werden. Langsam leert sich das Arbeitsdeck und es wird Platz für die nächste Wissenschaftscrew. Der Transit nach Mindelo führt uns mitten durch die Kapverdischen Inseln. Auch den höchsten Berg, den Fogo mit seinen immerhin 2700m Höhe, werden wir zu Gesicht bekommen. Bei unserem Einlaufen könnte es etwas windiger werden, die ITC spielt aber schon jetzt kaum noch eine Rolle im Wettergeschehen – trockene, staubhaltige Luft hat sich über dem Schiff breit gemacht, die Sonne scheint durch einen Schleier vom sonst wolkenarmen Himmel.

CR

Campari Orange aus der Tiefe.