Implosionen in der Tiefe

20151005 – S 10° 36.692’ W 35° 27.784′ – M119

Bergung einer Verankerung. Bereit zum Wurf des Hakens.

So langsam ist alles nur noch Routine. Verankerung per Schall auslösen, warten bis sie an der Oberfläche erscheint, suchen, einfangen, aufnehmen, fertig. Neue Verankerung ausbringen. Dann zur nächsten Position – zwischendurch CTDs, ab und an auch andere Messungen. Jeder weiß, was er zu tun hat (meistens). Manchmal sind die Positionen nahe der brasilianischen Küste und man sieht Land am Horizont. 

Bergung einer Verankerung. Die Auftriebskörper werden eingeholt.

Bergung einer Verankerung. Der Auslösemechanismus, welcher die Verankerung vom Grundgewicht trennt.

Es ist schon ein paar Tage her, da holten wir mit einer Verankerung einige total zerfetzte Auftriebskörper an Bord. Mein erster Gedanke war, dass Haie die Auftriebskörper attackiert haben müssen. Doch weit gefehlt! In den Auftriebskörpern befinden sich zwei zu einer Kugel zusammengesetzte Halbschalen aus Glas. Diese haben eine Wandstärke von etwa einem Zentimeter. Durch den Druck werden sie aufeinander gepresst. Da die Auftriebskörper meist gleich nach der Bergung wieder in neue Verankerungen integriert werden ist es nicht möglich, sie umfassend zu prüfen. Mit der Zeit weisen die Glaskugeln kleinste Defekte auf, welch dann unter hohem Druck zum Problem werden. Die Kugeln implodieren, die Glaspartikel schiessen zur Mitte der Kugel, darüber hinaus und zerstören die Plastikummantelung auf der gegenüberliegenden Seite. In manchen Fällen wird dann auch gleich die benachbarte Kugel mit zerstört, es kann sich eine regelrechte Kettenreaktion vollziehen. Als Auftriebskörper haben die zerstörten Kugel natürlich keine Wirkung mehr. Bis zu einem gewissen Grad wird dies durch die anderen Auftriebskörper an der Verankerung kompensiert – in weniger glücklichen Fällen schafft es die Verankerung aber nicht mehr bis an die Wasseroberfläche und ist verloren.

Auftriebskörper nach Bergung – hin und wieder implodieren die Auftriebskörper bei den extremen Drücken in großen Tiefen.

Bis Montag werden wir weiterhin in diesem Gebiet bleiben. Dann geht es weiter in nordöstliche Richtung. Dort beginnt der vierte Teil dieser Reise. Wir werden auf einer geraden Linie bis kurz unter die brasilianische Küste zurück fahren und dabei verschiedene Messungen durchführen – die CTD wird wohl wieder im Dauereinsatz sein.

Den heutigen Tag der Deutschen Einheit feiern wir natürlich auch ein wenig. Vor allem wird es gutes Essen geben – am Samstag gibt es ja sonst immer Eintopf, heute dagegen ein kleines Festessen. Am Abend treffen wir uns dann zum Sundowner auf dem Arbeitsdeck. Aber sonst wird der Tag verlaufen wie alle anderen Tage. Es ist ja auch nur noch eine Woche Zeit für die wissenschaftlichen Arbeiten.

CR

Ausbringen einer Verankerung. Ausklinken des Grundgewichtes. Die Verankerung geht jetzt auf Tiefe!