Sicherheitsschulung

20150921 – N 00° 40.000’ W 22° 59.975’ – M119

Übung im Überlebensanzug – ganz trocken bleibt man ja nicht…

Nur noch 40 Seemeilen bis zum Äquator! Fast zwei Tage werden wir in der Nähe des Äquators bleiben. Es sollen mehrere CDTs gefahren werden, ein Multinet zum einsammeln von Plankton wird zum Einsatz kommen. Die Towed Camera und einige andere Messsysteme ebenfalls. Und natürlich werden wir wieder mal eine Verankerung bergen und eine neue ausbringen. Eine PIRATA muss ebenfalls noch „abgecheckt“ werden. Am Mittwoch haben wir dann die erste CTD-Station auf der Südhalbkugel. 

Da wir uns zum astronomischen Herbstbeginn am Mittwoch in Äquatornähe aufhalten, wird sich die Sonne um die Mittagszeit in genau 90° Höhe über dem Schiff befinden. Ein paar Meilen weiter – auf der Südhalbkugel – beginnt mit diesem Zeitpunkt der Frühling. Für die Meteor folgt also in diesem Jahr der Frühling direkt auf den Sommer! Nicht dass das wirklich von Belang wäre – auf der Meteor hat schon seit längerem niemand mehr Winterklamotten benötigt.

Planschen für die Sicherheit.

Klamotten der besonderen Art konnten die Wissenschaftler heute ausprobieren. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der regelmäßig stattfindenden Sicherheitsschulungen. Während die Besatzung richtig ernsthaft Notfälle durchgetestet hat, hatte der Rest Spaß mit den Überlebensanzügen. Wer wollte, konnte diese mal ausprobieren. Die Anzüge sind weitgehend wasserdicht – irgendeine Ritze findet sich aber immer und so ganz trocken bleibt man nicht. Aber man kühlt nicht aus. Auch wenn man in kälteren Gefilden unterwegs ist. In unserem ca. 28° Celsius warmen Poolwasser schwitzt man aber wohl eher…

Noch rund 400 Seemeilen werden wir auf 23° West nach Süden fahren. Dann ist der zweite Teil dieser Forschungsreise beendet. Es folgt ein längerer Transit in die Nähe der brasilianischen Küste, wo erneut Verankerungen geborgen und ausgebracht werden sollen. Wir liegen gut im Zeitplan. Ziel ist es, bis Recife zwei Arbeitstage heraus zu fahren, so dass die dort wartenden Techniker genug Zeit haben, die Hydraulikanlage wieder in Ordnung zu bringen. 

Irgendwann in den nächsten Tagen wird dann auch das Bergfest mit einer zünftigen Grillparty begangen. Sozusagen „Angrillen“ im Frühling.

CR

Übung im Überlebensanzug – so sieht es wohl aus, wenn man das Kind mit dem Bade ausschüttet.