Tauf-Jubileum

20150902 – N 17° 38.727 W 24° 09.797 – M118

M114-2: Golf von Mexico

FS Meteor. Golf von Mexiko 2015 (M114-2).

Ich taufe Dich auf den Namen „Meteor“. Ich wünsche Dir, Deiner Besatzung und allen bei Deinen Forschungsreisen beteiligten Wissenschaftlern und Technikern allzeit gute Fahrt, glückliche Heimkehr und wenigstens eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Mit diesen Worten taufte Beatrix Riesenhuber am 02. September 1985 – also heute vor 30 Jahren – in Travemünde die FS Meteor. Die Sektflasche traf den Vordersteven des Schiffes mit solchen Schwung, dass nicht nur die Meteor vom Sekt nass wurde, sondern auch ein Teil der Taufgesellschaft. Mit dem Stapellauf musste man noch einen Tag warten. Die Trave hatte einen nur unzureichenden Wasserstand und so wurde die Meteor erst am Tag darauf ihrem Element übergeben.

Es folgten mehrere Monate am Ausrüstungskai der Schlichtigwerft, bevor im März 1986 die Werftprobefahrten erfolgen konnten. Nach einer Überführungsfahrt wurde das Schiff schließlich am 15.03.1986 in Hamburg an den Eigner, die Bundesrepublik Deutschland, übergeben.

Seit dem legte die Meteor 1.268.999 Seemeilen zurück, war 8791 Tage auf See und legte in 120 Häfen an. Bisher hatte sie 18 Kapitäne und 162 Fahrtleiter.

Natürlich werden wir das heute Abend bei einer Grillparty gebührend feiern!

Der Hurrikan Fred, welcher jetzt nur noch als Tropischer Sturm klassifiziert wird, ist nach Westen gezogen. Ein paar letzte Wolkenfelder und eine sehr hohe Luftfeuchte vermiesen noch ein wenig das Sommerfeeling. Dünung und Seegang sind wieder zurück gegangen. Im Moment erproben wir wieder die Winden, es sind noch reichlich zwei Tage Zeit bis zum Einlaufen in Mindelo/Cape Verde und die geplanten CTD-Tauchgänge sind bis auf wenige schon erledigt. Die Kapverdischen Insel scheinen ihren ersten Hurrikan ohne größere Schäden überstanden zu haben – zumindest haben wir keine anderslautenden Nachrichten bekommen. Aber wir werden es bald selber sehen – wir sind ja bald dort.

CR