Tropical Storm Fred

20150830 – N 23° 48.868’ W 21° 29.233’ – M118

Gerade eben wurde die Tropical Depression vor der afrikanischen Westküste bei Guinea zu einem Tropical Storm herauf gestuft und auf den Namen „Fred“ getauft. Seit das National Huricane Center in Miami seine Datenbank führt, ist Fred erst der vierte Tropische Sturm, der sich östlich von 19°W im Atlantik voll ausgebildet hat. Normalerweise nehmen die Stürme erst westlich der Kap Verden so richtig Fahrt auf. In den nächsten 36 Stunden wird Fred über die Inseln hinweg fegen und Windgeschwindigkeiten bis zu 60 Kt (Bft 11) im Mittel erzeugen. Dass Fred zu einem Hurikan heranwächst, wird noch nicht ausgeschlossen. Das wären dann Windgeschwindigkeiten jenseits der 65Kt im Mittel. 

Wir sind noch weit nördlich der vorhergesagten Zugbahn. Unser Zeitplan lässt zu, dass wir ein wenig abwarten. Erst am Freitag wollen wir in unmittelbarer Nähe der Kap Verden die letzte CTD fahren. Bis dahin ist Fred schon weit nach Westen gewandert. Trotzdem wird es auch für die Meteor etwas rauher. Welche Schäden Fred in Kap Verde anrichtet, bleibt abzuwarten.

CR