Norderwerft

20150615 – 53° 32.049′ N 09° 58.506’ E – Transit

Kugelbake Cuxhaven – hier endet die Elbe.

Viel ist nicht passiert auf diesem Transit, der dann doch eine wissenschaftliche Reise war. Das schlechte Wetter vor Portugal haben wir gemeistert, die Biskaya erwartete uns mit fast glatter See und im Englischen Kanal wahr ausser viel Schiffsverkehr auch nichts los. Die ersten Stunden in der Nordsee brachten etwas Regen und diesige Sicht. Nachdem uns dann die Kaltluft aus dem Norden erreichte gab es Schauer und wieder etwas mehr Wind. Aber alles in allem erreichten wir die Elbe ohne größere Probleme. Die Ankunftszeit bei Elbe Pilot konnten wir einhalten und mussten am Ende sogar die Fahrt erheblich reduzieren, um nicht zu früh einzutreffen.

Der Lotse kommt an Bord.

Heute morgen fuhren wir dann an der Kugelbake von Cuxhaven vorbei. Hier endet geografisch gesehen die Elbe, die Nordsee beginnt. Für uns begann hier die reichlich sechsstündige Fahrt elbaufwärts zur Norderwerft in Hamburg. Auf dem Weg dorthin hatten wir ständig einen Lotsen an Bord. Insgesamt drei verschiedene Lotsen benötigt man für diese Fahrt. Bei Elbe Pilot steigt der erste ein – der Seelotse. In der Elbe angekommen wird er durch den Elblotsen abgelöst. Der Hafenlotse kommt schließlich kurz vor Einfahrt in den Hamburger Hafen an Bord.

Willkommen in Hamburg! Am Schulauer Fährhaus werden wir mit der Nationalhymne begrüßt.

Am Schulauer Fährhaus wurden wir mit der Deutschen Nationalhymne begrüßt. Die sogenannte Schiffsbegrüßungsanlage gibt es seit 1952. „Willkommen in Hamburg, wir freuen uns, sie im Hamburger Hafen begrüßen zu dürfen“ erschallt bei jedem „salutfähigen“ Schiff, gefolgt von der Nationalhymne des Heimatlandes. Die Meteor war natürlich „salutfähig“. Kurz danach konnten wir dann den Blick auf Blankenese genießen. Auch auf dem Rest der Strecke gibt es jede Menge zu sehen. Nach mehr als sechs Wochen „Seeblick“ wird man regelrecht überwältigt von der Kulisse Hamburgs. Gegen 15 Uhr erreichten wir die Norderwerft. Wer einen Blick auf die Meteor werfen möchte, kann die Webcam des Michel benutzen (http://www.hamburg.de/livecam-michel).

Blankenese kurz vor Hamburg.

Ende der Woche wird das Schiff ins Trockendock gehen. Bis Mitte Juli ist dann hoffentlich alles erledigt und die nächste Expeditionsreise, diesmal in die Ostsee, kann beginnen. Ich werde erst wieder in Rostock einsteigen, auf der Fahrt zurück nach Mindelo und dann weiter bis Recife/Brasilien. Mitte August ist es wieder soweit.

CR

Ende der Woche wird die Meteor ins Trockendock verlegt.