ReBaT

20150608 – 34° 44.395’ N 16° 28.425’ W – Transit

Wissenschaftliche Arbeit? Sieht so aus…

Ist das jetzt eine wissenschaftliche Reise oder nicht? Ein Transit stand auf dem Programm. Doch jetzt haben wir das Projekt „ReBaT“ (Reliability of Ballastwater Test procedures) an Bord. Vom BSH initiiert sollen auf unserer Heimreise Testverfahren zur Überwachung der Einhaltung von Vorschriften des Ballastwasser-Übereinkommens durchgeführt werden. Dazu ist eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern und Technikern angereist. Es ist schon ungewohnt. Keine CDTs, keine Stationen. Gefühlt wie ein ganz normaler Transit. Und doch wird in den Laboren gearbeitet. Die Messe füllt sich zu jeder Mahlzeit. Mittlerweile gibt es auch eine Art Tagesplan. Wie auf einer „richtigen“ Forschungsreise.

Die Meteor wurde 2014 mit einer Ballastbehandlungsanlage ausgerüstet. An ihr soll die Anwendungsreife verschiedener Analyseverfahren untersucht werden. Bei der Abgabe von Ballastwasser durch Schiffe darf nur noch eine bestimmte Menge lebender Organismen im Wasser enthalten sein. Dadurch soll verhindert werden, dass sich fremde Organismen ungehindert über die Weltmeere verbreiten und Schäden anrichten. Das sind vor allem Zooplankton und Phytoplankton, aber auch pathogene Keime. In Mindelo wurde für die Tests extra einer der Ballasttanks mit Hafenwasser gefüllt. 

Inzwischen haben wir Madeira passiert. Ungefähr 25 Seemeilen entfernt sind wir vorbeigefahren. Trotzdem konnte man schemenhaft die Berge ausmachen. An Gibraltar vorbei geht es nun nordwärts an der Küste Portugals entlang. Dort erwartet uns etwas schwereres Wetter. Wellenhöhen von 3 – 4 Metern sind vorhergesagt. Vor allem am Mittwoch wird es etwas ungemütlicher werden. Aufgrund der Wellen, die, wie auch der Wind,  nahezu von vorn auf die Meteor treffen werden, müssen wir die Fahrt etwas verringern. Können wir die Verzögerung auf der Weiterfahrt nicht wieder aufholen, werden wir wohl erst einen Tag später in Hamburg einlaufen. Aber momentan sieht es ganz gut aus. Halten wir den Termin, dann sind wir am nächsten Montag Vormittag bei Elbe Pilot, in der Werft kommen wir dann am Nachmittag an. 

CR