OSTRE-IV

20150427 – Berlin

CTD-Stationen quer über den Atlantik verteilt.

Morgen ist es wieder soweit. Ich reise zur Meteor. Es ist die 116. Expedition des Forschungsschiffes. Wir werden in Guadeloupe starten. 

Die Reise wird uns quer über den tropischen Atlantik führen. Hier sollen Klima-Biogeochemische Wechselwirkungen erforscht werden. Das Sauerstoffversorgungs-Tracer-Release-Experiment, kurz OSTRE, erforscht die Wege der horizontalen Sauerstoffzufuhr in den Sauerstoffminimumzonen des tropischen Nordatlantiks. Dazu werden während der gesamten Fahrt kontinuierlich Temperatur, Salzgehalt und andere Parameter des Oberflächenwassers gemessen. Außerdem kommt in regelmäßigen Abständen der Kranzwasserschöpfer (auch als CTD bekannt) zum Einsatz, um Wasserproben aus 100 bis 900 Metern Tiefe zu gewinnen. Jeder schwarze Punkt in der Karten oben ist solch eine Station. 

Enden wird die Forschungsreise in Mindelo auf den Kapverdischen Inseln. Von dort geht es dann weiter bis in die Werft in Hamburg, wo wir am 15.06.2015 einlaufen sollten.

Ich werde bis Hamburg an Bord sein und wieder in unregelmäßigen Abständen berichten. 

CR