Adiós Mexico!

20150326 – 19° 41.586’ N 81° 34.303’ W – M114-2

M114-2: Golf von Mexico

Adiós Mexico!

Die Temperaturen steigen langsam. Das Wasser wird immer wärmer. Mexiko liegt schon weit hinter uns. Wir sind auf dem Transit nach Jamaika. 

Am Dienstag um die Mittagszeit haben wir das Forschungsgebiet verlassen. Erst an Yucatan vorbei, dann Kuba quer ab. Dort hatten wir am Mittwoch bei bestem Wetter unsere Abschlussparty. Steaks, Lamm und Shrimps vom Grill. Unsere beiden Köche hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Zwei Fässer Bier, Rum, Wodka, alles was das Herz begehrt. Nur der Wein war etwas knapp. Die Vorräte auf dem Schiff gehen langsam zur Neige. Erst in Kingston wird Nachschub geliefert. Der Kapitän hat wieder Schlager gesungen, die Stimmung war ausgelassen. Gefeiert wurde bis weit in die Nacht hinein.

Abendliches Grillen – die Köche geben alles und Super Mario seinen Senf dazu!

Das obligatorische Gruppenfoto haben wir erst heute Nachmittag gemacht. Schon mehrmals geplant musste der Fototermin immer wieder verschoben werden. Irgendwer hatte immer was zu tun – es sollten ja aber alle drauf. Das Ergebnis wird man dann auf der Marum-Webseite bestaunen können. Damit das Licht stimmte, haben wir sogar für einige Zeit den Schiffskurs geändert. 

Noch reichlich ein Tag bis Kingston. Der Hafen dort soll nicht so schön sein. Man darf sich an Land nur mit Sicherheitskleidung bewegen, muss mit dem Bus bis zum Ausgang, alles nicht besonders praktisch für einen schnellen Ausflug in die Stadt. Wir werden trotzdem am Samstag Nachmittag einen Bummel durch Kingston machen. Mal sehen, was Jamaika so zu bieten hat. Am Sonntag verlasse ich dann das Schiff. Ein Tag Fliegerei steht uns bevor bis wir am Montag Abend zu Hause sind.

Heute Nacht stellen wir schon mal die Bordzeit um eine Stunde vor – dann sind es nur noch sechs Stunden Zeitunterschied zu Deutschland. Allerdings nur für zwei Tage, denn am Wochenende werden in Deutschland die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Jamaika macht dies nicht und so sind es dann doch wieder die von dieser Reise gewohnten sieben Stunden. Bloß nicht durcheinander kommen!

CR

Das obligatorische Gruppenfoto.