Außeneinsatz

20150313 – 21° 54.037’ N 93° 26.252’ W – M114-2

M114-2: Golf von Mexico

FS Meteor. Golf von Mexiko 2015 (M114-2).

Das Wetter hat sich beruhigt, der Regen ist vorbei. Zwischenhocheinfluß. Glatt, nur von einer leichten Dünung bewegt, präsentierte sich uns heute Morgen der Golf von Mexiko. Bestes Schlauchbootwetter. Bestes Fotografenwetter. Also startete nach dem Frühstück ein „Presseboot“, um Aufnahmen von der Meteor und dem Einsetzen des ROVs zu machen. Ich konnte mit dabei sein und verlies so das erste Mal seit fast zwei Wochen das Schiff. Es war schon ein komisches Gefühl, im kleinen Boot mitten auf dem Meer vom Schiff weg zu fahren. Aber die neue Perspektive tat gut und ein paar schöne Bilder sind auch entstanden.

M114-2: Golf von Mexico

Einsatz ROV.

Nachdem wir wieder an Bord waren, wurden gleich noch die beiden Rettungsboote der Meteor getestet. Das muss regelmäßig geschehen und für das Bergen der Boote braucht man möglichst glatte See. Jeder, der wollte, konnte mal mitfahren – muss ja schließlich auch geübt werden. Jetzt sind alle wieder sicher an Bord, das ROV taucht bei besten Arbeitsbedingungen und die Matrosen schleifen überall im Schiff den Rost weg. Das ist etwas nervig, da es ziemlichen Krach macht. Aber jeder schöne Tag wird für Instandhaltungsarbeiten genutzt.

Morgen wird es wohl Regen geben – dann kehrt wieder Ruhe im Schiff ein.

CR

M114-2: Golf von Mexico

Vollspeed.