Reede Veracruz

20150309 – 20° 16.844’ N 94° 38.950’ W – M114-2

M114-2: Golf von Mexico

Auf Reede vor Veracruz – die Stadt ist weit entfernt.

Veracruz. Lange geplant, immer wieder verschoben – heute waren wir dort. Leider nur auf Reede. Bei eher schlechter Sicht kam erst ungefähr 10sm vor Veracruz Land in Sicht. Der Lotse wartete schon auf uns, so dass die Übergabe des Equipments innerhalb kürzester Zeit vollzogen war. Nun fahren wir wieder zurück in unser Forschungsgebiet. Es war ein kurzer Blick auf Land.

Veracruz – das bedeutet soviel wie „Wahres Kreuz“ – ist der wichtigste Atlantikhafen Mexicos und hat ein paar Einwohner mehr als Leipzig. Hier befand sich die älteste spanische Siedlung auf dem amerikanischen Festland. Villa Rica de la Vera Cruz wurde schon 1519 von Cortes gegründet. Mexikanisches Silber wurde von hier nach Spanien ausgeführt. Von der Siedlung ist natürlich nichts mehr zu sehen. Einzig das Fort in der Hafenausfahrt erinnert noch an alte Zeiten.

Wir werden wohl auf dieser Reise nicht mehr dorthin kommen. Von unserem Forschungsgebiet aus fahren wir in knapp zwei Wochen direkt nach Jamaika. Schade eigentlich. Ich hätte die Stadt gern noch ein wenig erkundet. Bis Ende März werden wir ringsum nur Wasser bis zum Horizont sehen. Für ein wenig Abwechslung soll ein Tischtennisturnier sorgen. Ich habe mich natürlich in die Liste eingetragen und bin gespannt, wie sehr sich die Dünung auf die Spiele auswirken wird. Ein wenig Kicker habe ich ja schon gespielt, hatte dabei die Dünung auf meiner Seite und habe haushoch gewonnen…

Ich schau mal, ob die Tischtennisgegner schon ausgelost sind.

CR

M114-2: Golf von Mexico

Unser Equipment wird vom Lotsenboot zur Meteor gebracht.