TV aus der Tiefe

20150307 – 19° 58.830’ N 94° 10.585’ W – M114-2

M114-2: Golf von Mexico

Ian MacDonald bereitet seinen TV-Schlitten auf den Einsatz vor.

Der Sturm ist nun endgültig vorbei. Einzig geblieben ist noch ein wenig Dünung, derzeit so zwischen zwei und drei Metern. Wir haben uns wieder weiter westlich gewagt. Die Kartierungsfahrten im Osten, wohin wir wegen des Sturms ausgewichen waren, brachten leider keine neuen Erkenntnisse. An Bord will man endlich wieder „richtig“ forschen. Wir kehren zu Plan A zurück. Das Wetter erlaubt uns das mittlerweile.

Heute kam zum zweiten Mal auf diesem Reiseabschnitt der TV-Schlitten zum Einsatz. Schon seit den achtziger Jahren im Einsatz gehört er zum Urgestein der Meeresforschung. Immer weiter entwickelt, hat sich am Grundprinzip nichts geändert. Ein Gestell mit einer Kamera und viel Licht wird bis kurz über den Meeresboden herab gelassen. Über ein Kabel werden die Bilder ins Schiff übertragen. Ein paar Leinen helfen, den Abstand zum Meeresboden abzuschätzen. Gesteuert wird das Ganze über die Winde. Während des Einsatzes driftet das Schiff und mit ihm der TV-Sled in der Tiefe – heute bei etwa 1300m. Das Kamerabild, welches übertragen wird, erinnert an alte, schlecht aufgelöste Fernsehbilder aus den Siebzigern. Diese Bilder sind aber nur zur Orientierung am Meeresboden notwendig. Die eigentlichen Bilder macht eine hochauflösende Kamera, deren Aufnahmen ausgewertet werden, wenn das Gerät wieder an Bord ist. So kann man auf einfache Weise den Meeresboden erkunden. Findet man Dinge von größerem Interesse, wird das ROV zum Einsatz gebracht.

Veracruz steht auch noch auf der Agenda. Unser Equipment ist nun endlich durch den Zoll und abholbereit. Am Montag Morgen werden wir deshalb auf Reede vor Veracruz gehen und die Ladung übernehmen. Danach geht es zu einem Forschungsgebiet nördlich unserer jetzigen Position. Das Wetter für die nächste Woche erlaubt tägliche ROV-Einsätze. Geplant waren für diese Reise 19 Tauchgänge. Ob das noch klappt? Bis jetzt haben wir erst zwei absolviert.

Ich werde jetzt mal in der Bar vorbei schauen. Schließlich ist Samstag Abend!

CR

M114-2: Golf von Mexico

TV-Schlitten. Bergung nach erfolgreicher Tauchfahrt.