Pelikan an Bord

20150303 – 21° 24.815’ N 93° 55.607’ W – M114-2

M114-2: Golf von Mexico

Pelikan entert das Schiff!

Einige dieser großen Wasservögel hatte ich schon im Hafen von Veracruz gesehen. Dort flogen sie in kleinen Formationen um das Schiff. Meist weit weg konnte man ihre Größe nur erahnen. Eine Spannweite von ungefähr zwei Metern bei Braunpelikanen als der kleinsten Unterart der Pelikane sind schon ziemlich beachtlich. Gestern Nachmittag besuchte uns ein solches Exemplar auf der Meteor. Er schien erschöpft, ruhte sich aus und war ziemlich zutraulich.

Die ganze Nacht verbrachte er auf dem Schiff. Als ich am Morgen an Deck kam, nahm er gerade ein Bad unweit des Schiffes. Auf dem Arbeitsdeck war man gerade mit dem Mini-Corer beschäftigt, welcher am Seil in der Tiefe des Meeres unterwegs war. So ein Pelikan kann natürlich den Unterschied zwischen Forschen und Fischen nicht erkennen und so wartete er nach seinem Bad geduldig auf dem Kranausleger auf unser Angerglück. Das Ergebnis kann man sich denken – kein Fisch kam aus der Tiefe. Angeln ist nebenbei bemerkt auf dieser Reise verboten. Aber zum Glück hat die Küche immer einen Vorrat für solche Fälle und der Pelikan konnte doch noch zwei Fische zum Frühstück herunter schlingen.

Pelikane können bis zu 24 Stunden am Stück fliegen und dabei bis zu 500km zurücklegen. Vom mexikanischen Festland bis zu uns waren es immerhin über 300km. Im Moment ist er noch an Bord. Vielleicht kommt er ja bis Jamaika mit. Eine Chance für einen kürzeren Rückflug gibt es noch, wenn wir die fehlende Fracht aus Veracruz abholen. Wir werden sehen.

Die am Donnerstag erwartete Kaltfront beschäftigt natürlich die Planer an Bord. Wie können wir dem schlechten Wetter am besten aus dem Weg gehen und die Zeit trotzdem sinnvoll für Forschungsaufgaben nutzen? Wann ist es am besten, nach Veracruz zu fahren und das fehlende Equipment abzuholen? Nur eines ist sicher: es wird ungemütlich am Ende der Woche.

Ich suche jetzt mal den Pelikan.

CR

M114-2: Golf von Mexico

Pelikan zu Besuch auf der Meteor.