Asphaltvulkane

20150226 – Leipzig

Es ist wieder soweit. Die freien Tage sind vorbei, es geht wieder an Bord der Meteor. Noch heute werde ich nach Berlin aufbrechen. Am Freitag fliege ich dann über London und Mexiko-City nach Veracruz. Dort wird die Meteor im Hafen liegen und ich werde meine zweite Reise antreten. Vulkane sind wieder das Hauptthema der Reise. Diesmal sogenannte Asphaltvulkane im südlichen Golf von Mexiko.

Derartige Vulkane sind aus Salz bestehende, mehrere hundert Meter hohe Erhebungen am Meeresboden, aus deren Spitze natürlicher Asphalt austritt. Daher auch die Bezeichnung als Vulkan – verstanden hat man diese bei früheren Expeditionen der Sonne (SO174) und Meteor (M67/2) entdeckten Prozesse am Meeresboden noch nicht wirklich. Diese Reise soll weitere Erkenntnisse liefern.

Schaut mal wieder rein, ich melde mich wieder von Bord.

CR