Ende der Reise

20141226 – Ponta Delgada – Azores

Transit: Azoren - São Miguel - Ponta Delgada

Kurz vor der Einfahrt, der Lotse rauscht heran. Leider ist das Wetter ziemlich trübe.

Ponta Delgada ist die Hauptstadt der Azoreninsel Sao Miguel. Ein kleines Nest mit gerade mal 6000 Einwohnern. Aber immerhin ist hier der Hauptsitz der Universität der Azoren. Heute Morgen haben wir nach über 2000 Seemeilen im Hafen von Ponta Delgada fest gemacht. Meine erste Reise auf der Meteor geht zu Ende. Wir sind zwei Tage zu früh angekommen. Auf der Überfahrt aus dem Mittelmeer gab es keine Probleme und so waren wir schneller als geplant. Das gibt uns die Möglichkeit, einen gemeinsamen Ausflug über die Insel zu machen. Am Sonntag reisen dann die neuen Wissenschaftler und auch meine Ablösung an. Dann ist es endgültig vorbei, die Meteor wird am Montag ohne mich zu einer neuen Forschungsreise im Gebiet der Azoren aufbrechen.

Transit: Azoren - São Miguel - Ponta Delgada

Der Lotse kommt an Bord – das letzte Mal auf dieser Reise.

Die Weihnachtstage haben wir uns so festlich wie nur möglich gestaltet. Messe und Bar waren entsprechend geschmückt. Zu den Mahlzeiten gab es mehrere Gänge. Es wurde bedient. Wein gab es ebenfalls. Eine eigens für die Festtage angefertigte Speisekarte lag auf jedem Tisch bereit. Statt Papierservietten gab es welche aus Stoff. Kurzum – Kantine und Küche haben sich die größte Mühe gegeben, die Festtage fern der Heimat so angenehm wie möglich zu gestalten. Meinen Dank dafür!

Nun wird es aber Zeit, an Land zu gehen.

CR

Azoren: São Miguel - Ponta Delgada

Die Meteor im Hafen von Ponta Delgada.